Montage des Bugspoilers Aprilia SL 1000 Falco

Ich (Oliver) habe den unlackierten Glasfaser-Bugspoiler bei der Firma Gert Motors in Wien bei www.gertmotors.at für 175,92 Euro gekauft. Innerhalb von nur drei Tagen hatte ich ihn erhalten. Beim auspacken und auch schon vorher auf der Homepage habe ich festgestellt, dass es der selbe Bugspoiler ist, wie er auf der Seite www.mer-motos.com abgebildet wird (kann aber nicht bestellt werden / würde etwa 280 Euro kosten). Ebenfalls könnte man den Bugspoiler in England unter www.rsvr.net bestellen, wobei 400 Euro Mindestbestellwert doch sehr hoch sind.

1. Lackierung:
Der Lackierer war nicht wirklich vom Oberflächenfinish des Bugspoilers begeistert. Es waren einige kleine Krater zu füllen und außerdem musste das Teil nochmals komplett abgeschliffen werden. Anschließend wurde das Teil in schwarz glanz lackiert – Danke an den Lackierer; er hat eine wunderbare Qualität verwirklicht. Die Sache hat mich dann 50 Euro gekostet.

2. Montage:
Die Montage des lackierten Bugspoilers war anfangs einfach. Erst einmal demontieren der schwarzen Plastikverkleidung (wie auf dem folgenden Bild ersichtlich. Anschließend an den bereits vorhandenen Verbindungspunkten montieren. Das einzige Problem hatte ich mit der rot markierten Verbindung. An dieses Teil soll ein mitgelieferter Haltebügel montiert werden. Um diesen montieren zu können, benötigt man genau an dieser Stelle aber ein Loch oder ein Gewinde, was zuerst noch selbst gebohrt werden muss.

Nachdem das geschehen ist (war kein großer Aufwand), musste auf der anderen Seite ein zweiter mitgelieferter Bügel – der längere von beiden – auch noch angebracht werden. Dazu genügt es, eine Schraube wegzumachen, den Bügel aufzuschieben und die Schraube wieder zu fixieren.
Jetzt wird einfach der Bugspoiler montiert. Das Ergebnis sieht dann so aus:

3. Fazit:
Die Passform geht in Ordnung. Lediglich ein Loch vorne am Ölkühler musste 1,5 mm nach unten versetzt werden, damit die Schraube ohne Spannungen hereingedreht werden konnte. Lediglich das Bohren des Loches für den ersten Haltebügel könnte sich bei handwerklich unbegabteren Schraubern als Manko erweisen. Insgesamt hat die Montage etwa eine halbe Stunde gedauert. Aber wenn man dann das Resultat sieht, ist alle Arbeit vergessen!

vorher
nachher
Danke an Oliver Fuchs aus 88316 Isny o.fuchs@web.de