Allgemein muß ich sagen, der Wiedereinstieg fiel mir doch relativ
schwer. Die 5-jährige Abstinenz vom sportlichen Fahren hatte
ihre Spuren hinterlassen. Wie früher unterwegs zu sein, war erst
einmal undenkbar. Aber war wohl normal, ich mußte mich eben erst
wieder ans schnelle Fahren gewöhnen. Weite Bögen gingen bald
schon recht flott, aber kleine, enge und unübersichtlichen Kurven
verlangten mehr Routine. Das Einschätzen der der Kurve angepaßten
Geschwindigkeit entlarvte mich fast jedesmal als Kurvenzuparker.
Nun bin ich, dem Asphalt sei Dank, auf dem Wege der Besserung.
Die
Saison 2001 ging mit riesigen Schritten ihrem Ende entgegen. Es
war schon interessant, am Anfang noch ein Hosenscheißer und die
letzten Monate und Wochen bin ich nur noch rumgeheizt. Zum Glück
ohne Folgen :-)) Auf der Saisonabschlußfahrt mit meinem langjährigen
Kumpel Werner* R. bekam ich fast ein schlechtes Gewissen. R. seiner
mit ZZ-R 1100 selber kein Waisenknabe, sah aber auf unserer gemeinsamen
Hausstrecke (B 500 und Umgebung) keine Schnitte. Dabei hatte er
mir das Fahren beigebracht und mich und meine VFR des öfteren
hergebrannt. Entweder ist die Falco so gut, oder ich, oder seine
156 PS reichen nicht für den Gleichstand. Dafür fahre ich
auf unbekannten Terrain immer noch recht "seltsam".
Feststellung: Die Falco ist einfach soooo geil, aber es gibt
sicher da draußen Jungs die mich gewaltig herbrennen könnten,
zum Glück habe ich bislang erst wenige getroffen ;-))
*Im Gedenken an Werner, den ein Fahrradunfall aus
dem Leben riss.
Er und Jochen machten mich zum Motorradfahrer.
|
Aber
nun zur Falco: Meine Probefahrt endete im September 2000 nach
2 Km mit einem Defekt am Gaszug. Damit war mein Interesse an diesem
Mopped eigentlich erloschen. Aber es war wohl Liebe auf den ersten
Blick, denn welche anderen Bikes ich mir auch anschaute und zum
Teil probefuhr, mir gefiel nur die die Falco! Die Shadow war inzwischen
verkauft, so stand einem Kauf nichts im Weg. Seit dem 08.05.2001
ist dieses wunderschöne Mopped nun mein Spaßmobil. Meine
Freundin fuhr sogar ab und zu mit ;-) Die Falco ist ein Mopped
zum zügigen Fahren. Langsames Touren ist zwar auch möglich,
macht aber bei weitem nicht soviel Spaß und läßt die
Handgelenke schmerzen. Der Originalzustand wurde während der Einfahrzeit
belassen. Nach der 1000 Km Inspektion stellte ich einen "ungeahnten"
Leistungszuwachs fest. Deshalb hatte ich auch gleich für
freies (Ein)Atmen gesorgt. Dieses Ansaugschnorcheln ist einfach
nur geil!!! Leider die Lackqualität nicht. Der Lack ist weich,
so sah der Tank schon nach wenigen Fahrten an manchen Stellen
sehr matt aus und nach einer Saison hätte man meinen können,
er wäre 5 Jahre alt.
Letzter Stand:
30.07.2010
Nun ist die Falco 8 Jahre alt und hat ca. 63000Km auf
dem Buckel. Wenn ich im 2. Gang das Gas wegnehme und höre
wie der Motor röchelt, bekomme ich nach all der Zeit immer
noch ein fettes Grinsen ins Gesicht. Yeah Baby :)
Die Sache mit dem Lack ist nicht so dramatisch wie anfangs befürchtet,
wenn das Mopped geputzt und poliert ist, sieht man das Alter absolut
nicht. Rost wäre kein Thema... Wäre, wenn ich nicht
in einem der letzten Winter gefahren wäre, in den Regen gekommen und danach
vergessen hätte das Bike abzuspritzen. Als ich 14 Tage später
das Bike unter der Plane sah fiel ich fast in Ohnmacht, an Kette,
Auspuff und Schrauben blühte der Rost bzw. die Teile waren
oxidiert.
Auf Wiedersehen!
Meine Falco musste nach über 9 Jahren einer Neuen weichen.
Natürlich wurde es wieder eine Aprilia - wer kann dazu schon nein sagen :)
Eine RSV4R steht seit gestern in meiner Garage... hoppla, ein V4? Ja was soll ich sagen, geplant war eine Tuono, der Händler und ich hatten aber sehr unterschiedliche Preisvorstellungen. Meine Falco wollte er nicht in Zahlung nehmen und bot mir die Tuono für einen sehr guten Preis an. Auf Privatverkauf hatte ich aber so gar keine Lust und bin dann mal zu einem anderen Händler gefahren und sah dort die RSV4 stehen.
Meine Fresse, dieses Gerät ist richtig fett.
Die Tuono war, hm... nett - die RSV4 dagegen hat mir ein richtig dickes Grinsen unter den Helm gezaubert. Und so solls ja schließlich auch sein :)
Insbesondere der Abschnitte Defekte / Probleme wird ständig aktualisiert.
Es geht zwar nur sehr wenig kaputt, aber die Bremsscheiben nervten längere Zeit und an einem "alten" Mopped nagt nun mal der Zahn der Zeit.
|
Reifen
: |
Der
Metzeler
ME Z3 überstand nur 3050 Km am Hinterrad, vorne
waren noch ca. 3-4 mm Restprofil. Wenn man bedenkt das dies während
der Einfahrzeit für mich und der Falco war, ist das eine recht dürftige
Laufleistung! Da der Reifen obendrein beim Rausbeschleunigen aus
Kurven öfters wegrutschte - fairerweise muß ich sagen, das ich einen
99er Reifen draufhatte und Metzeler 2000 die Produktion umgestellt
hat, wechselte ich auf Michelin
Pilot Sport (hinten mit "L" Kennung), seitdem
hat das sich mit Rutschern erledigt! Der Reifen bietet genug Grip,
stellt beim Bremsen in der Kurve aber etwas auf und und die Falco
ist super wendig (sogar etwas kipplig). Der vordere Michelin Pilot
Sport hielt ca. 10300 Km. Hinten hielt der erste 4800, der zweite
5500 (eine Fahrt nach Italien verlängerte sein Leben). Für
die Landstrasse ist der Pilot eigentlich gut und ausreichend. Ich
habe auf den neuen M1-Sporttec,
aus dem Hause Metzeler gewechselt. Die Falco verliert etwas an Handlichkeit
-allerdings ist sie immer noch sehr wendig und dabei superstabil.
Der M1 hat Grip ohne Ende, keine Aufstellneigung beim Bremsen, eigentlich
ein Reifen für die Rennstrecke. Nach 4400 Km wurde gewechselt,
aber bei 3700 war eigentlich schon Sense. Der Reifen benötigte
etwas Eingewöhnung, ist aber so ziemlich das Beste für
die Falco. Gas wann und wo, der Reifen hält (auch auf den lästigen
Bitumenstreifen!) Der Vordere ist noch OK (hält i.d.R. 2
Hinterradreifen). Der Kauftipp!!!
Der zweite Hinterreifen hielt 4300 Km, der Vordere überstand
zwei HR, d.h. er war am Ende schon fertig, die Flanken waren so
gut wie weg. Ob es sich lohnt den Reifen so weit runterzufahren?
Also, nach gut 2/3 ist der VR relativ unkomfortabel geworden, ich
war dann recht froh, als der Neue drauf kam. Aber alles in allem
kann man mit der Laufleistung des M1 wirklich zufrieden sein. Der
Hockenheimring ist zwar nur 30 Minuten entfernt, aber leider hat
es mit ein paar Runden nicht geklappt.
Aktuell:
Auf Empfehlung meines örtlichen Reifenhändlers habe ich
seit Km-Stand 29500 den Metzelers
Roadtec Z6
drauf. Die Falco ist mit diesem Reifen etwas ruhiger, aber keinesfalls
stur, außerdem ist auch mit diesem Reifen Grip satt vorhanden.
Nach 4500 ist auf beiden Reifen noch deutlich über 50% Restprofil
vorhanden. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile gegenüber dem
Sporttec feststellen. Der HR hat ca. 9500Km gehalten, der vordere
hat jetzt über 10000Km drauf und wird nun (ca. 1mm an der "schlimmsten"
Stelle) ausgetauscht (VR wurde bei Km-Stand 40900!!! getauscht).
Das wahre (Racing)Potential dieser Reifen, werde ich wohl nie erfahren.
Ich komme einfach zu wenig zu Fahren, ich hoffen diesen Sommer wird
es wieder besser. Update: Der zweite Z6 hielt nur
5800Km. Das lag natürlich an meiner Fahrweise, allerdings warum
der sich so stark verändert haben sollte. Der Reifen war jedenfalls
mehr als deutlich verschlissen... Hier ein Bild
dazu
|
Fahrwerk
: |
Das
Fahrwerk der Falco wird ja in jedem Test gelobt, bis man aber die
optimale Einstellung gefunden hat, das dauert. Im Originaltrimm
ist sie nur auf sehr guten Straßen fahrbar. Auf den schlechteren
Straßen im Schwarzwald oder auf der schwäbischen Alb ist sie mehr
gesprungen als gefahren. Deshalb muß die Abstimmung individuell
angepaßt werden. Vom Fahrerhandbuch ausgehend sollte man sich
in kleinen Schritten an das Optimum herantasten. Wichtig: alle Veränderungen
notieren, so kann man wieder zur vorherigen Einstellung zurückkehren.
Bei meinen komplett 88 - 90 Kg habe ich 40,5 - 41mm vorgespannt
und die Zugstufendämpfung beträgt 15 Klicks. Leider hat das Serienfederbein
keine verstellbare Druckstufe. An der Gabel sind 5 Ringe sichtbar,
die Dämpfung beträgt 1,5 Umdrehungen und die Zugstufe ist 1,5 U.
offen. An der Gabel hatte ich anfangs Dämpfung und vor allem
Vorspannung (bis zu 7 Ringe sichtbar) stärker geöffnet.
Im Laufe der Kilometer zeigte die Gabel immer besser wozu sie in
der Lage ist, deshalb konnten die Werte wieder in Richtung Werkseinstellung
geändert werden.
|
Auspuff
: |
Alles
noch Original. Ich würde ganz gerne im Winter eine Shark-
oder BOS
Anlage anbauen, weiß aber noch nicht so recht. Jedenfalls
so wie auf dem Bild zu sehen, oval und aus Alu. Natürlich mit ABE,
denn ich will keinen Streß mit Grün/Weiß. Bis her ist noch alles
Original, die Falco klingt auch so gut und die Nachbarn danken es
mir ;)
|
Motor
: |
Es
gibt eine recht einfache Möglichkeit für eine Leistungssteigerung.
Natürlich erlischt nach dieser Aktion die ABE, es muß also ein jeder
für sich selber entscheiden ob man das möchte. Erleichternd
wird die Tatsache von hinterher 128 PS, sowie zügiges und lochfreies
Hochdrehen ab 3500 Upm wirken.
|
Sonstige
Modifikationen: |
Christian
hat ein sauberes Heckteil gebaut und hat nun auch den Vertrieb geregelt.
Bei Italobikes
kann man ein neues Heckteil erstehen (95€), denn die originale
Kennzeichenhalterung ist nicht gerade ein optisches Highlight.
Alternativ wird 3mm Alublech entsprechend selber gebogen und schwarz
lackiert, das ergibt eine neue Halterung, dann darf das Kennzeichen
schön hoch sitzen. Zusammen mit den neuen, schlanken Töpfen entsteht
so ein feines schlankes Heck.
Ich habe das untere Plastikteil einfach ans Heck geschraubt.
Gummimuffen untergelegt und schon steht das Kennzeichen nicht zu
flach. Sieht nett aus und kostet nix :-)
Am hinteren Federbein ist die Feder etwas zu weich und muss
dadurch fast vollständig vorgespannt werden. Auch vermisse
ich die einstellbare Druckstufendämpfung. Eventuell wird ein
anderes Federbein eingebaut. Ein voll einstellbares mit hydraulischer
Verstellung der Federbasis von Technoflex
oder Oehlins
könnte es werden. Das Hantieren mit dem Hakenschlüssel
nervt auf Dauer gewaltig. Bis jetzt (06/2007) wurde der Wunsch nicht
umgesetzt ---> es ist mir einfach zu teuer!).
|
Anbauteile: |
Inzwischen
gibt es einiges an Anbauteilen
für die Falco, wenn auch längst nicht genug. Hier ist
der Erfahrungsbericht Oliver aus Isny zum Anbau eines Bugspoilers.
Christian
montierte sich ein wunderschönes Öhlinsfederbein mit hydraulischer
Verstellung und eine ebenso schöne Fußrastenanlage von
Gilles, hier die Bilder.
|
Defekte
/ Probleme / Auffälligkeiten
|
Bruch
des Seitenständers: Bei Kilometerstand 7350 brach am Seitenständer
der kleine Hilfsarm ab. Das sollte eine Sache für die Garantieabteilung
sein. Als ich meine Falco von der 7500 Km Inspektion abholte, war
der alte nur geschweißt, das aber ordentlich und auch ein
Tupfer Farbe war drauf. Paßt schon :-)
Motor
stirbt mehrfach ab: Bei Kilometerstand 7000 kam
es vor, dass im kalten Zustand der Motor beim Anfahren abstarb.
Trotz betätigter Drehzahlanhebung mußte ich mit viel Gas anfahren
um dies zu verhindern. Außerdem ging sie ab und zu beim Gaswegnehmen
aus, vorallem nach Fahrten im höheren Drehzahlbereich. Ich
habe festgestellt das die Kerzen etwas hell waren. Vielleicht lief
die Falco zu mager? Ich habe den Ansaugverenger jedenfalls wieder
eingebaut, danach starb sie auch nicht mehr ab.
Nach der 7500er Inspektion lief sie wieder einwandfrei. Den Ansaugverenger
habe ich wieder herausgenommen, ohne dieses geile Ansauggeräusch
fehlt mir einfach was! Außerdem wird in allen Quellen daraufhingewiesen,
unbedingt Kabel + Ansaugverenger zu entfernen. Vermutlich mußte
nur die Einspritzung synchronisiert werden. Bei
Km-Stand 18000 trat dieses Phänomän wieder auf. Die Einspritzanlage
und Zündkerzen müssen sorgfältigst justiert / eingestellt
sein. Ich habe mir angewöhnt mit mind. 2500 Upm anzufahren,
dann geht auch nix aus ;-)
Die
Bremsen rubbeln sehr stark: Beim Abbremsen aus mittlerer
Geschwindigkeit, wird die ganze Front in zum Teil in heftige Vibrationen
versetzt. Dieses Phänomen machte sich bei 35000Km erstmals
bemerkbar und verhindert das Hineinbremsen in Kurven. Alternativen
wären: die Floater gegen schwimmend gelagerte austauschen,
die Scheiben planschleifen oder Neue kaufen. Ich habe im I-Net folgenden
Tipp gefunden: Mit reichlich Bremsenreiniger die Floater einsprühen
und vorsichtig mit einem Gummihammer (oder Hammer und ein Stückchen
Holz) die Scheibe "entspannen". Ich habe es probiert und
konnte schon eine leichte Verbesserung spüren, muss aber nochmal
Hand anlegen. Eventuell mit Graphitöl die Floater bearbeiten,
dabei aber aufpassen, das nichts auf die Bremsscheiben gelangt,
die wären hinterher vermutlich Schrott. Nach kurzer Zeit war
das Rubbeln wieder sehr stark spürbar... Ich werde die Scheiben
nun vermessen und dann entscheiden ob sie schwimmend gelagert werden
oder plangeschliffen werden müssen. So ist jedenfalls kein
vernünftiges Fahren möglich.
Update: Das Bremsen ist nach einer kurzen Verbesserung
wieder so bescheiden wie vor der Aktion. Wenn ich nur wüsste
was besser ist... die
Scheiben schwimmend von Spiegler
lagern lassen (ca. 70€ pro Scheibe / Floater + neuer Außenring),
die Scheiben plan schleifen (ca. 60€ pro Scheibe) oder gleich
Neue kaufen (ca. 195€ das Stück).
Update 2: Das Rubbeln hat stark nachgelassen, wenn ich
allerdings den Bremshebel leicht ziehe dann kann ich ein Pulsieren
spüren. Bin gerade mit Spiegler in Kontakt, falls ich den Außenring
ohne Spezialwerkzeug demontieren kann, werde ich wohl die Orginalscheiben
schwimmend lagern. Eine weitere Möglichkeit wären die
Wave
Scheiben von Spiegler (245€ Stück),
die sehen hervorragend aus und dürften auch nicht das Problem
der Bremboscheiben haben. Nach Aussage meines Händlers und
I-Net Recherche tritt das Rubbeln bei den Brembos mal schon mit
11000Km oder wie bei mir erst mit 35000Km auf. Also wäre der
Scheibenwechsel logisch, nur eben auch sehr teuer.
Update
3: Heute habe ich meine Bremsscheiben wieder montiert,
nachdem gestern das Paket von Spiegler zurück gekommen ist.
Ich hatte vor einer Woche meine Scheiben als Paket verpackt an Spiegler
geschickt. Dort wurden die Scheiben auf Verzug vermessen - zum Glück
waren die Scheiben noch innerhalb der Toleranz. Die Scheiben konnten
also problemlos auf vollschwimmend umgebaut werden. Das Ergebnis
ist hervorragend. Absolut kein Rubbeln mehr zu spüren, auch
kein Pulsen beim langsamen Anbremsen. Ein nettes Klackern geben
sie jetzt auch von sich, das man aber nur beim Schieben bemerkt.
Einen kleinen Haken hat die Sache: Es gibt keine ABE für die
Falco :( Nur für die Mille. Ich habe trotzdem nach einem kurzen
Gespräch den Auftrag erteilt (die Fa. meldet sich telefonisch,
also immer Nummer vermerken!). Ich werde also die Mille ABE mit
mir führen und hoffen das es keinen Ärger mit den Grünen
/ TÜV gibt. Also ihr geplagten Rubbler, es lohnt sich. Nächstes
Jahr steigen die Preise, ich habe den ganzen Spaß für
runde 150 Euro bekommen.
Update
4: So nun ist endgültig Schluß... Die schwimmend
gelagerten Scheiben fingen nach einer Weile wieder zu Rubbeln an.
Im kalten Zustand ist alles bestens, sind die Scheiben aber warm
und es wird nur angebremst, dann vibriert die Front wieder. Ich
habe nun die Nase voll und da ich wegen der Schlamperei meines bisherigen
Reifenhändlers die Felge auswechseln darf (ist ihm leider schlecht
nachweisbar und er zeigte sich Null kulant = 420€), habe ich
Nägel mit Köpfen gemacht und die Spiegler Wave-Scheiben
bestellt. Das Stück laut Katalog = 255€. Tipp:
Da mir die normalen Scheiben ausreichend erscheinen aber nicht mehr
gelistet sind, fragte ich bei Spiegler per Telefon an. Der MA war
sehr freundlich sowie entgegenkommend und bot mir eine Scheibe für
230€ an. Da ich ja einen Satz benötige sollte ich nur
450€ zahlen, also einfach mal nachfragen. Dann steht nur noch
TÜV / DEKRA an - der Termin war 05/2007 *auweia*
Der Umbau ist erledigt, endlich ist es wieder wie
es sein soll - kein Vibrieren, keine Rubbeln und die Falco sieht
damit richtig gut aus. Ich habe die originalen Beläge drin
gelassen, erstens waren die noch sehr gut und zweitens hatte Spiegler
die Verwendung auf meine Nachfrage hin erlaubt. Die Beläge
passen sehr gut zu den Scheiben - guter Druckpunkt und punktgenaues
Bremsen sind wieder vorhanden (allerdings sind die Scheiben noch
nicht 100% eingebremst). Ich habe mich übrigens für die
Vollschwimmende Version entschieden. Warum? Mein Händler konnte
mir keine überzeugenden Argumente für die Voll- oder Halbschwimmende
Version geben - so habe ich aus dem Bauch heraus entschieden. Kostenpunkt:
960€ mit Umbaukosten...
Die ungeputze Falco mit den schönen
neuen Bremsscheiben und der nagelneuen Felge. Zum Vergrößern
auf die Scheibe klicken.
Weitere
Defekte: Von mittlerweile 5 durchgeschüttelten
Glühlampen an der Kennzeichenbeleuchtung abgesehen -
NIX!!! Alles ist so wie es sein soll. Wie sich
herausgestellt hatte, war Spritzwasser in die Zuleitung geraten
und hatte einen Kurzschluss verursacht.
Im Mai 2007 war den motorseitige Nehmerzylinder (?) der Kupplung
verschlissen. Es musste häufig Kupplungsflüssigkeit
nachgefüllt werden, da diese am besagten Zylinder auslief
und sich mit dem Getriebeöl vermischte.
Der Kettenkit war von sehr guter Qualität,
immerhinhielt er fast 30000Km. Meine VFR 750F brauchte alle 20000
Km einen neuen Kit. Allerdings kam der (1995) 273 DM, der Kit
für die Falco kostete 220 Euro!! Ich ließ ihn im Rahmen
der 30000KM Inspektion beim Aprilia Klumpp wechseln. Da auch die
Inspektion und neue Reifen fällig waren, durften so ca. 900
Euro den Besitzer wechseln.
Beim KM-Stand von 37000 wurden die vorderen Bremsbeläge
gewechselt. Obwohl ich überwiegend sportlich unterwegs war
und fast ausschließlich vorne bremste, die Beläge waren
noch nicht verschlissen. Sagenhafte Qualität! Da ich mir
aber ein Abstellen des Rubbelns versprach, tauschte ich sie aus
(4 org. Beläge = 110 Euro). Das Problem wurde damit leider
nicht gelöst.
Aktueller Stand am 30.07.2010: Inzwischen hat die Kleine, eigentlich der Kleine da "Sie" Falco
heißt, ca. 63000 Km runter. WEITER SO!!!!
Ich glaube, das Federbein ist hinüber. Das Hinterrad pumpt beim Beschleunigen und in Kurven meint man auf einen Ei zu sitzen. Jetzt ist nur die Frage, welches kauft man sich? Gibt es Tipps? Die Federgabel muss auch noch einmal überarbeitet werden. Mein Händler in Kleinglattbach hat es in 3 Versuchen nicht auf die Reihe bekommen. Zuerst war sie butterweich, dann bockhart und nun ist es ein ziemlich indifferentes Fahrgefühl. Anfangs ganz weich und im Stand schön soft, kommt jedoch eine Bodenwelle verhärtet sie total und die Falco springt. Franz-Racing bietet einen guten Gabelservice und der kostet nicht die Welt. Wäre schade noch eine Saison wegen schlechter Federelemente zu verschenken. Ach ja, neue Reifen brauche ich auch wieder... Der nächste Tausender schleicht sich von dannen ;)
Aktuell ist die Falco zerlegt, zumindest fast ;) Die Front steht ziemlich gestrippt da, die Gabel ist nun raus. Der Dämpfer liegt inzwischen auch neben dem Mopped (da hatte ich ja so meine Bedenken, ging aber ganz gut raus). Mit FR hatte ich Kontakt... war ein nettes Gespräch. Wenn es keine Komplikationen gibt, sollte die Wartung / Überholung ca. 2 Wochen dauern. Na ja, nächste Woche (KW 14) werde ich das Paket wegschicken.
28.03.2009, Falco - Phase 1: KLICK für Bilder
Ging soweit alles ganz easy, allerdings haben sich neue Baustellen aufgetan. Der Motorblock sieht ziemlich mistig aus, das wird auch noch eine saubere Aktion. Der Umlenkhebel des Dämpfers war ebenfalls ganz schön mitgenommen. Die Nadellager waren fast komplett trocken und Rost war auch zu finden. Ich habe es gründlich gereinigt und die Lager mit neuem Fett versehen, jetzt sollte es wieder sein Dienst verrichten können.
05.05.2009, Falco - Phase 2:
So, es ist geschafft :)
Das Paket mit Gabel und Dämpfer kam Ende April (sehnsüchtig erwartet) an. Alles bestens verpackt und in perfektem Zustand. Ich konnte es gar nicht abwarten und hatte noch am gleichen Tag den Dämpfer eingebaut. Ging bis auf die letzte Schraube ganz fix (für diese musste lediglich ein Keil zwischen die Bretter geschoben werden, dann flutschte auch diese). Allerdings ging es wohl zu fix, ich hatte beim Einbau nicht an die nun vorhandene Stickstoffbefüllschraube gedacht. Als ich heute das Ergebnis betrachtete, sah ich das Unheil. Die erwähnte Schraube stößt an den Rahmen an - vllt. hatte man es so lassen können, ich habe das Federbein vorsichtshalber gedreht, nun passt es 1A. Lediglich die Zugstufe ist nun von der rechten Seite einzustellen.
Die Verkleidung
ist montiert, Öl ist gewechselt, Bremsflüssigkeit am Hinterrad aufgefüllt sowie die Bremsbeläge abgezogen, HR-Bremssattel gründlich gereinigt und neue Reifen sind auch drauf. Alles erledigt, ich bin von 10:00 - 18:00 in der Garage herumgekrochen und dementsprechend auch erledigt ;)
Hier noch ein paar Bilder 1, 2, 3, 4
Ob sich der finanzielle Aufwand bzw. Arbeit von Franz-Racing gelohnt hat, konnte ich heute noch nicht wirklich feststellen. Ich bin nur kurz die Straße ein paar mal hoch und runter gefahren (30er Zone ;)), das fühlte sich allerdings bereits toll an. Man darf hierbei aber nicht vergessen, das die letzte Fahrt 6 Monate zurückliegt. Mit Porto hat das Ganze ~450€ gekostet - soviel hätte ich alleine in einen neuen Dämpfer investieren müssen.
Was soll ich sagen?!? Danke Franz-Racing, einfach perfekte Arbeit. Die Maschine liegt nun wieder wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. So muss das sein :)
Diesen Monat muss die Falco auch noch zum TÜV... mal sehen ob ich die Wave-Scheiben problemlos eingetragen bekomme (ein TÜV-Gutauchten gibt es nur für die Mille).
Update: Sodele, TÜV bzw. Dekra ist erledigt. Eingetragen wurden die Scheiben nicht, ich hatte auch ganz vergessen zu fragen. Als er nach der ABE fragte, hielt ich ihm nur das Heftchen unter der die Nase. Entweder hat er es nicht geblickt oder es reichte ihm von einer 1000er Aprilia (Mille) zu lesen - egal, ich habe nicht weiter nachgefragt ;)
|
|